Zurück zur Übersicht

Herkunft / Verbreitung

Haplochromis sp."tipped blue" ist ein Fisch des Freiwassers. Er wurde 1992 bei Rosinga Island gefunden

Größe

ca. 10 cm

Aquarium / Einrichtung

Das Aquarium sollte eingerichtet sein, wie es im Kapitel "Haltung" für Fische des Freiwassers beschrieben wurde.

Ernährung

Haplochromis sp."tipped blue" ist ein Insekten - und Zooplanktonfresser. In Gefangenschaft nimmt er jedes gängige Futter. Man sollte ihm aber auch von Zeit zu Zeit Insektenlarven, Artemia, Cyclops oder Wasserflöhe anbieten.

Sozialverhalten

Haplochromis sp."tipped blue" hat wenig innerartliche Aggressionen und kann sich gegen andere Arten kaum durchsetzen. Deshalb sollte er in einem Artbecken gepflegt werden.

Zucht

Mütterlicher Maulbrüter. Brutzeit bis zum Entlassen der Jungen: 18 Tage, Brutpflege: ca. 2 Tage

  • Preview_t_b_emilio_2

Zurück zur Übersicht