Haplochromis thereuterion

Haplochromis thereuterion

Haplochromis thereuterion hat seinen Lebensraum bei Makobe Island, aber auch in der Butimba Bay und der Nyegezi Bay südlich von Mwanza. Dort lebt diese Art am Rande von felsigen Arealen in Wassertiefen von 50 cm - 4 m.

Männchen

Weibchen

Färbung
Männchen:Die Färbung des Körpers ist rußig schwarz-grau. Die Rücken- und Afterflosse sind an der Basis bläulich melallisch schimmernd, die Flossenränder rot mit schwarzer Randbegrenzung. Meist sind zwei orangefarbene Eiatrappen in der Afterflosse. Die Schwanzflosse hat einen breiten roten Rand. 
Weibchen: Der Körper ist silbrig mit einem schwarzen Längsstreifen vom Kiemendeckel bis in die Schwanzspitze. Gelegentlich zeigt sich ein zweiter schwarzer aber unterbrochener Streifen unterhalb der Rückenflosse.

Aquarium / Einrichtung
Haplochromis thereuterion ist von seinem Verhalten her eher ein Fisch des Freiwassers. Das Aquarium kann mit wenigen größeren Steinen, die auf Sand oder feinen Kies gelegt werden, eingerichtet werden. Randbepflanzung ist vorteilhaft.

Größe
ca. 12 cm
Ernährung
Haplochromis thereuterion ist ein Insektenfresser, der aber auch mit anderen gängigen Futtermitteln zufrieden ist. Auf seinem Futterplan könnten stehen: Insekten, weiße und schwarze Mückenlarven, Artemia, Cyclops, Mysis, Flockenfutter.

Sozialverhalten
Diese Art hat wenig innerartliche Aggression und ist gegenüber anderen Arten friedlich. Es kann allerdings im Laufe der Zeit vorkommen, dass sich ein Männchen zum Platzherrn aufschwingt und einen Teil des Aquariums für sich beansprucht, während der Rest der Gruppe mit dem verbliebenen Teil des Beckens vorlieb nehmen muss.

Zucht
Mütterlicher Maulbrüter. Brutzeit bis zur Entlassung der Jungen: 16 Tage.

Sonstiges
Im See ist diese Art kritisch gefährdet. Sie konnte in den letzten Jahren nicht mehr nachgewiesen werden.
Share by: