Lithochromis xanthopteryx

Lithochromis xanthopteryx

Lithochromis xanthopteryx lebt in einem eng begrenzten Raum in der Felsenregion im südlichen Teil des Eingangs der Nyegezi Bay und den nahe gelegenen Eilanden. Dort findet man diese Art an steil abfallenden Felsbrocken in 1 - 4 m Tiefe in der Nähe des Ufers.

Männchen

Weibchen

Färbung
Männchen: Der Körper ist schwarz, aber an der Rückenpartie etwas aufgehellt. Dadurch werden 7 - 8 dunkle Querbänder sichtbar. Der hartstrahlige Teil der Rückenflosse ist hellblau metallisch schimmernd, der Rest der Flosse ist dunkel. Die Flossenränder der unpaarigen Flossen sind leuchtend rot-orange.

Weibchen:Der Körper ist hellgrau bis hellocker mit dunklen, teilweise unterbrochenen Querstreifen.

Aquarium / Einrichtung
Lithochromis xanthopteryx schwimmt eher im lockeren Schwarm gerne über den Felsen, will aber auch Höhlen haben, in die sich brütende Weibchen oder unterlegene Tiere zurückziehen können. Ein geeignetes Aquarium ist 120 x 40 x50 cm, wobei die Aquarienhöhe gerne von dem Schwarm ausgenutzt wird. Auf dem Aquarienboden sollte man kleine Felsgruppen aufstellen ,die die Möglichkeit bieten, dass sich einzelne Tiere vorübergehend zurückziehen können.

Größe
ca. 11 cm





Ernährung
Lithochromis xanthopteryx ist ein felsenbewohnender Insektenfresser, der sich von Insektenlarven, Moostierchen und Zooplankton ernährt. In Gefangenschaft nimmt er jedes gängige Futter. Jedoch sollte man ab und zu Artemia, weiße und schwarze Mückenlarven und Mysis anbieten.

Sozialverhalten
Diese Art besitzt eine mittlere innerartliche Aggressivität. Anderen Arten gegenüber verhält sie sich eher neutral. Im Alter werden die Männchen sehr aggressiv.

Zucht
Mütterlicher Maulbrüter. Brutzeit bis zum Entlassen der Jungen: 21 Tage, Brutpflege: 7 Tage

Sonstiges
Diese Art war zunächt extrem kritisch gefährdet, doch haben sich die Bestände im See inzwischen wieder etwas erholt.
Share by: