Neochromis rufocaudalis - Makobe Island-

Neochromis rufocaudalis
- Makobe Island-

Die Art ist im See weit verbreitet. Man findet sie in seichtem Wasser über flachen Felsen bis 2 m Tiefe. Es gibt viele lokale Varianten. Diese Unterart lebt bei Makobe Island.

Männchen

Weibchen

Färbung
Männchen: 
Weibchen:

Aquarium / Einrichtung
Für eine Gruppe dieser Art ist ein Aquarium von wenigstens 240 Litern angebracht. Die Einrichtung ist im Kapitel "Haltung" unter "felsenbewohnender Algenfresser" beschrieben.

Größe
ca. 13 cm





Ernährung
Neochromis rufocaudalis ist ein felsenbewohnender Algenfresser, der in der Natur von Fadenalgen lebt, die er von den Felsoberflächen abschabt. In Gefangenschaft nimmt er jedes gängige Fischfutter. Es muss aber auch eine pflanzliche Komponente mit angeboten werden.

Sozialverhalten
Die Art verfügt über eine mittlere bis hohe innerartliche Aggression. Gegenüber anderen Arten ist Neochromis rufocaudalis durchsetzungsfähig.

Zucht
Mütterlicher Maulbrüter. Brutzeit bis zum Entlassen der Jungen: 21 Tage, Brutpflege: 20 Tage

Sonstiges


Share by: