Paralabidochromis chromogynos

Paralabidochromis chromogynos

Paralabidochromis chromogynos lebt im nördlichen Spekegolf bei Zue Island. Weitere Farbvarianten finden sich an verschiedenen anderen Stellen im See. Die Art lebt an Sandküsten in flachem bis 5 m tiefem Wasser an Felsgruppen. Meist ist sie im offenen Wasser über den Felsen, aber auch teilweise in den Zwischenräumen der Felsen.

Männchen

Weibchen

Färbung
Männchen: Bei dieser Art kommt neben der normal gefärbten Form auch eine "WB-Morphe" vor, eine Erscheinungsform, die auf weißlichem Grund unterschiedlich verteilte schwarze Flecken hat. Normalform: Männchen: Kopf und Rücken sind blaugrau, die untere Körperhälfte hat ab der Brustflossenbasis einen langgezogenen kräftig orange gefärbten Keil, der sich bis zur Mitte der Rückenflosse erstreckt und weiter bis zur Schwanzwurzel reicht, aber seine Farbe ins Grünliche wechselt. Schwanz-, Rücken-, After- und Teile der Bauchflossen sind rot, wobei der hartstrahlige Teil der Rückenflosse blau schillert. Ebenfalls blau sind die langen Strahlen der Bauchflossen. Zwei Längsstreifen, die vom Kopf zur Schwanzwurzel führen bilden mit mehreren dunklen Querstreifen ein Schachbrettmuster, das aber nicht immer komplett zu sehen ist.
Weibchen:Auf dem gelblich oliven Körper befindet sich ein Schachbrettmuster wie man es bei den Männchen vorfindet.

Aquarium / Einrichtung
Um eine Gruppe dieser Art zu pflegen benötigt man ein Aquarium von ca. 400 Litern Inhalt. Die Einrichtung ist im Kapitel "Haltung" unter "felsenbewohnende Insektenfresser" beschrieben.

Größe
ca. 10 cm

Ernährung
Paralabidochromis chromogynos ist ein Flachwasser-Insektenfresser und ernährt sich von Insektenlarven, die beim Abgrasen von Algenrasen mit aufgenommen werden. Die Art benötigt proteinreiche Kost: Garnelen, Mückenlarven, Mysis, Krill, Artemia, aber auch herkömmliches und pflanzliches Flockenfutter und Pellets.

Sozialverhalten
Paralabidochromis chromogynos hat ein mittleres innerartliches Aggressionsverhalten. Anderen Arten gegenüber ist er meist friedlich gesinnt, lässt sich aber von diesen nicht unterdrücken. Ältere Männchen können recht aggressiv gegen ihresgleichen vorgehen.

Zucht
Mütterlicher Maulbrüter. Brutzeit bis zum Entlassen der Jungen: 21 Tage, Brutpflege: 7 Tage

Sonstiges

Bei verschiedenen Chilotes-Unterarten gibt es Tiere mit abweichender farblicher Zeichnung in beiderlei Geschlecht. Es sind sogen. WB-Morphen, white-blotched = weiß gefleckte Tiere.
Share by: