Yssichromis piceatus

Yssichromis piceatus

Yssichromis piceatus war früher weit verbreitet im Freiwasser über Schlammboden. Heute ist sie nur noch selten anzutreffen. Tagsüber hält sie sich in Wassertiefen von 4 - 7 m auf, nachts steigt sie in die oberflächennahen Wasserschichten auf.

Männchen

Weibchen

Färbung
Männchen: Der Körper ist tiefschwarz mit roten Flossenrändern der unpaarigen Flossen. Jüngere Tiere schimmern an den Körperseiten und in der Rückenflosse zeitweise blau metallisch. 
Weibchen:Der Körper ist grau-ocker, zum Bauch hin heller werdend. Ein breites Längsband, das von Querbinden durchkreuzt wird, zieht sich vom Auge zur Schwanzwurzel.

Aquarium / Einrichtung
Yssichromis piceatus ist ein Schwarmfish, den man auch im Schwarm pflegen sollte. Er benötigt ein geräumiges Aquarium von ca. 240 Litern. Die Einrichtung wird im Kapitel "Haltung" unter "Fische des Freiwassers" beschrieben.

Größe
ca. 9 cm





Ernährung
Yssichromis piceatus ist ein Zooplanktonfresser. Er frisst in der Natur tagsüber Daphnien und Cyclops, nachts auch Insektenlarven. In Gefangenschaft füttert man ihn mit weißen und schwarzen Mückenlarven, Daphnien, Artemia, Cyclops und Flockenfutter.

Sozialverhalten
Diese Art hat kaum innerartliche Aggressionen und kann sich auch nicht gegen andere Arten durchsetzen. Deshalb ist nur Arthaltung die richtige Entscheidung.

Zucht
Mütterlicher Maulbrüter. Brutzeit bis zum Entlassen der Jungen: 15 Tage, Brutpflege: 2 Tage

Sonstiges

Share by: