Neochromis sp. "Bihiru scraper"

Neochromis sp. "Bihiru scraper"

Diese Art wurde bisher nur an Bihiru Island gefunden. Es ist aber möglich, dass sie eine weitere Verbreitung hat. Sie lebt in Tiefen von 2 - 9 m zwischen großen Felsblöcken.

Männchen

Weibchen

Junges Männchen

Färbung
Männchen: Der Körper ist dunkelblau bis schwarz, in der Rückenregion je nach Stimmung aufgehellt. Dann treten auch dunkle Querbinden hervor, die sich über den ganzen Körper verteilen. Die Ränder der unpaarigen Flossen sind rot.
Weibchen: Körper blass grauocker mit angedeuteten Querstreifen, die sich zur Mitte hin verdicken.

Aquarium / Einrichtung
Für die Haltung einer Gruppe dieser Art benötigt man ein Aquarium von wenigstens 300 Litern Inhalt. Die Einrichtung ist im Kapitel "Haltung" unter "felsenbewohnende Algenfresser" beschrieben.

Größe
ca. 12 cm

Ernährung
Neochromis sp."Bihiru scraper" ist ein Algenschaber. Er ernährt sich im See von Kleinstlebewesen, Insektenlarven und Algen. In Gefangenschaft nimmt er alle angebotenen Futterarten. Ein pflanzlicher Schwerpunkt sollte aber nicht außer Acht gelassen werden.

Sozialverhalten
Diese Art verfügt über eine hohe innerartliche Aggressivität. Andere Arten werden weitgehend in Ruhe gelassen.

Zucht
Mütterlicher Maulbrüter. Brutzeit bis zum Entlassen der Jungen: 20 Tage

Sonstiges


Share by: