Neochromis rufocaudalis -Saa Nane Island-

Neochromis rufocaudalis
-Saa Nane Island-

Die Art ist im See weit verbreitet. Man findet sie in seichtem Wasser über flachen Felsen bis in 2 m Tiefe. Es gibt viele lokale Varianten. Diese Unterart lebt bei Saa Nane Island.

Männchen

Weibchen

Färbung
Männchen: Der Körper ist dunkel blau-grau und mit mehreren dunklen Querbinden überdeckt. Die Schwanzflosse und die Ränder von Rücken- und Afterflosse sind kräftig rot.
Weibchen:Der Körper ist gelblich oliv mit mehreren dunklen Querbinden.

Aquarium / Einrichtung
Zum Pflegen einer Gruppe dieser Art benötigt man ein Aquarium von mindestens 240 Litern Inhalt. Die Einrichtung ist im Kapitel "Haltung" unter "felsenbewohnende Algenfresser" beschrieben.

Größe
ca. 13 cm





Ernährung
Neochromis rufocaudalis ist ein felsenbewohnender Algenfresser, der sich im See von Fadenalgen ernährt, die er von den Felsoberflächen abschabt. In Gefangenschaft nimmt er jedes gängige Fischfutter. Es müssen aber auch pflanzliche Komponenten angeboten werden.

Sozialverhalten
Diese Art verfügt über ein mittleres bis hohes innerartliches Aggressionspotential. Anderen Arten gegenüber kann sie sich durchsetzen.

Zucht
Mütterlicher Maulbrüter. Brutzeit bis zum Entlassen der Jungen: 21 Tage, Brutpflege: 20 Tage

Sonstiges


Share by: