Ptyochromis sp. "red tail sheller"

Ptyochromis sp. "red tail sheller"

Der "red tail sheller" kommt im Mwanza Golf vor. Dort lebt er in Küstennähe im Flachwasser über Sandboden.


Männchen

Weibchen

Färbung
Männchen: Der Körper ist gleichmäßig graublau, die Flossenränder der unpaarigen Flossen kräftig rot. Ein nur zeitweise sichtbarer dunkler Längsstreifen zieht sich vom Kiemendeckel zur Schwanzwurzel. Dieser wird von einigen Querbändern überlagert, die ebenfalls nicht immer sichtbar sind.
Weibchen:Der Körper ist silbrig weiß mit einem dünnen dunklen Längsband vom Kiemendeckel bis zur Schwanzwurzel.Die Ränder von Rückenflosse und Schwanzflosse sind rot.

Aquarium / Einrichtung
Um eine Gruppe dieser Art zu pflegen benötigt man ein Aquarium mit einer Grundfläche von wenigstens 130x40 cm. Die Einrichtung ist im Kapitel "Haltung" unter "Schneckenfresser" beschrieben. Allerdings müssen hier mehr Versteckplätze vorgesehen werden.

Größe
ca. 10 cm





Ernährung
Ptyochromis sp."red tail sheller" ist ein oral-knackender Schneckenfresser, der in der Natur Jagd auf Schnecken macht, die er aus ihren Gehäusen zieht. In Gefangenschaft ist diese Art Allesfresser, die aber von Zeit zu Zeit kräftiges Futter wie Muschelfleisch, Mückenlarven o.ä. benötigt.

Sozialverhalten
Der "red tail sheller" verfügt über ein mittleres innerartliches Aggressionsverhalten, das er auch gegenüber anderen Arten ausübt. Die Aggressivität steigert sich im Alter. Männchen sind territorial und besetzen ein Revier an und in Felsaufbauten, Weibchen schwimmen in Schulen zusammen.

Zucht
Mütterlicher Maulbrüter. Brutzeit bis zum Entlassen der Jungen: 20 Tage, Brutpflege: 8 Tage

Sonstiges

Share by: