Neochromis nigricans

Neochromis nigricans

Neochromis nigricans kommt im gesamten See an den felsigen Küsten im Flachwasser, auch in den Brandungszonen, vor. Die Aquarienpopulationen stammen zum größten Teil aus dem ugandischen Teil des Sees, aus der Umgebung von Entebbe.

Männchen

Weibchen

Färbung
Männchen: Der Rücken erscheint hell ockerfarbig, die Kopfpartie hellblau. Hinter dem Kiemendeckel erscheinen orangerote Schuppen, die zum Schwanz hin ins Grünliche überwechseln. Der Körper wird von mehreren nicht immer sichtbaren Querbändern durchzogen. Der hartstrahlige Teil der Rückenflosse und die Afterflosse sind hellblau, die Ränder aller unpaarigen Flossen kräftig rot.
Weibchen:

Aquarium / Einrichtung
Bedingt durch seine innerartliche Aggression sollte das Aquarium für eine Gruppe Neochromis nigricans möglichst groß sein. 130x50x50 cm wären ein Minimum. Die Einrichtung ist im Kapitel "Haltung" unter "felsenbewohnende Algenfresser" beschrieben.

Größe
ca. 13 cm





Ernährung
Neochromis nigricans ist ein felsenbewohnender Aufwuchsfresser, der sich von Aufwuchs, Moostierchen und Insektenlarven ernährt. In Gefangenschaft ist er Allesfresser mit einem Schwerpunkt auf pflanzlicher Nahrung.

Sozialverhalten
Neochromis nigricans ist eine Art mit hoher innerartlicher Aggressivität. Auch gegen andere Arten ist sie sehr durchsetzungsfähig.

Zucht
Mütterlicher Maulbrüter. Brutzeit bis zum Entlassen der Jungen: 21 Tage, Brutpflege: 20 Tage

Sonstiges

Mbipia lutea ist einer der schönsten, aber auf Grund seiner Aggressivität auch einer der am schwierigsten zu pflegenden Viktoriasee-Cichliden.
Share by: