Harpagochromis sp. vonlinnei Juma

Harpagochromis
sp. vonlinnei "Juma"

Harpagochromis cf. vonlinnei lebt in nur geringem Vorkommen endemisch im tansanischen Teil des Victoriasees (Golf von Mwanza). Dort lebt die Art zwischen größeren Gesteinsbrocken, in Spalten und Höhlen im Flachwasser.

Männchen

Weibchen

Färbung
Männchen: wichtige Merkmale von Haplochromis vonlinnei:
Sein Körperbau ist mäßig langgestreckt und seitlich abgeflacht. Die Grund-färbung ist gräulich-braun. Die Kiemendeckel und die obere Körperhälfte zeigt einen goldenen Schimmer, auf der Körpermitte verläuft von den Kiemendeckeln bis zur Schwanzflossenbasis ein schwärzlicher Streifen, auch unter der Rückenflossenbasis verläuft ein dunkles Längsband. Diese Bänder sind bei männlichen Exemplaren stärker ausgeprägt als bei den Weibchen.
Auf der Afterflosse sitzen mehrere  orangefarbene Eiflecke. Die Lippen sind verdickt, der Kopf läuft relativ spitz zu

Weibchen:

Aquarium / Einrichtung
Aufgrund seiner Größe benötigt der "Harpagochromis cf. vonlinnei" ein großes Aquarium von mindestens 160 x 50 cm Grundfläche. Die Einrichtungsbeschreibung findet man in dem Kapitel "Haltung" unter "fesenbewohnende Insektenfresser, ..., Fischfresser".

Größe
ca. 18 cm


Ernährung
Harpagochromis cf. vonlinnei ist ein Garnelen- und Fischfresser, und entsprechend sollte das Nahrungsangebot für diese Art sein. Sie bevorzugt kräftiges Futter wie Jungfische und Garnelen, aber auch Mysis, Artemia und Muschelfleisch. Alle anderen Futterarten werden aber ebenfalls angenommen. Auch pflanzliches Futter wird nicht verschmäht.

Sozialverhalten
Harpagochromis cf. vonlinnei hat ein geringes bis mittleres innerartliches Aggressionsverhalten. Gegenüber anderen Arten verhält er sich friedlich, sofern diese als Futter nicht mehr in Frage kommen.

Zucht
Maulbrüter, bei dem teilweise auch das Männchen Maulbrutpflege betreibt. Brutzeit bis zum Entlassen der Jungen: 21 Tage.

Sonstiges
Diese Art ist extrem selten. Man vermutet, dass sie bereits ausgestorben ist (vermutlich durch die Einführung des Nilbarsches).
Share by: